Wer sind wir?

Die Kindertagesstätte Zappelphillipp e.V. liegt inmitten von Feldern am Stadtrand von Soest. Seit nunmehr 1992 ist sie in Meiningsen beheimatet und kann mit dem Bus, Auto oder Fahrrad in wenigen Minuten erreicht werden.

In familiärer Atmosphäre bieten wir 18 Kindern ab vier Monaten Platz zum Spielen, Toben, Träumen und Kreativ sein.

Der Einzugsbereich erstreckt sich über das gesamte Stadtgebiet und die zu Soest gehörenden Dörfer. Die Kindertagesstätte Zappelphillipp e.V.  ähnelt mit ihren 18 Kindern, 5 Erzieherinnen und einer Köchin einer Großfamilie, in der alle Teil einer Gemeinschaft sind.

Durch die gute personelle Besetzung und die kleine übersichtliche Einrichtung geben wir den Kindern die nötige Geborgenheit sich individuell, nach Ihren Bedürfnisse, zu entwickeln.

Kita Zappelphillipp Matsch

Das Besondere an uns!

Kinder unter 3 Jahren:

Eine Gruppe von 18 Kindern bevölkert täglich den Zappelphillipp. Es ist eine bunte Mischung aus Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Der Zappelphillipp ist eine von wenigen Einrichtungen der Stadt Soest, die diese Altersmischung bieten und Kinder ab 4 Monaten betreuen.

Die Einzügigkeit und die Gruppengröße von 18 Kindern schaffen eine familiäre Atmosphäre. Für die Kinder bedeutet der Zappelphillipp ein zweites Zuhause. Die Kinder wachsen durch das familiäre Miteinander, so lernen die Kleinen von den Großen, aber auch die Großen üben sich im rücksichts- und verantwortungsvollen Umgang mit den Kleinen. Auf diese Weise entwickeln die Kinder Selbstvertrauen und erfahren das Leben in der Gemeinschaft.

Eigene Küche:

Der Zappelphillipp verfügt über eine eigene Küche. Angefangen beim Frühstück über das Mittagessen, bis zum Nachmittag-Snack wird alles dort zubereitet. Die Köchin achtet auf die Verwendung frischer saisonaler Zutaten aus der Region. Auf besondere Ernährungsweisen aufgrund von Unverträglichkeiten und Allergien wird unproblematisch eingegangen.

Landluft:

Die Umgebung der Kindertagesstätte ist geprägt von Feldern, Kuhweiden und Pferdekoppeln. Gerade für Stadtkinder bietet dieses Umfeld eine willkommene Abwechslung. Auf Spaziergängen und kleineren Exkursionen entdecken die Kinder das Landleben und genießen die Ruhe sowie den wenigen Verkehr.

Die Eltern sind Träger der Einrichtung und haben in dieser Verantwortung Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsrecht. Durch die intensive Beteiligung der Eltern am Kindergartengeschehen gehören der Zappelphillipp und das Elternhaus für die Kinder zusammen. Die Kinder erleben den Zappelphillipp als einen Ort, an dem sich auch die Eltern wohlfühlen. In regelmäßigen Abständen finden Elternabende statt, auf denen über die tägliche Arbeit mit den Kindern, sowie über pädagogische Themen und organisatorische Angelegenheiten, gesprochen wird.

Unsere Geschichte

Im September 2005 erfolgte die Umbenennung in Kindertagesstätte Zappelphillipp e.V.

Das große Engagement der Eltern, das mit viel Zeitaufwand und teilweise hoher finanzieller Belastung verbunden war, haben das Entstehen dieser Kindertagesstätte möglich gemacht. Der Einsatz hat sich gelohnt. Der Einzugsbereich erstreckt sich inzwischen über das gesamte Stadtgebiet und die zu Soest gehörenden Dörfer. Die Kindertagesstätte Zappelphillipp ähnelt heute mit ihren 18 Kindern und 6 Erzieherinnen einer Großfamilie.

Endlich im September 1993 fand zwischen Stapeln von neu gelieferten Möbeln und Spielsachen die Eröffnung der Kindergruppe als Kindertagesstätte statt. Die Eltern konnten eine weitere Erzieherin und eine Ergänzungskraft, sowie eine Köchin einstellen, sodass die Kindergruppe jetzt ganztags geöffnet werden konnte. Das stellte für die Eltern, die ganztags arbeiteten, eine große Erleichterung dar.

So zogen wir „aufs Land“, nach Meiningsen. Die Räume und das Außengelände wurden vom Vermieter und den Eltern in zahlreichen Arbeitseinsätzen so umgebaut und eingerichtet, dass sie unseren Vorstellungen und den Vorgaben des Landesjugendamtes entsprachen. Nach dem Einzug im April 1992 konnten dann die Anträge an die Stadt Soest und das Landesjugendamt auf Übernahme der Betriebs – und Einrichtungskosten gestellt werden. Doch bis zur entgültigen Erteilung der Betriebserlaubnis verging noch mehr als ein Jahr.

Im November 1990 wurde zunächst der Verein Kindergruppe Zappelphillipp e.V. gegründet. Wieder erforderte es viel Elterneinsatz um beim Soester Jugendamt und dem Landesjugendamt in Münster die Voraussetzungen für eine öffentliche Anerkennung und die Finanzierung durch Stadt und Land zu erlangen. Wichtigste Voraussetzung waren wieder einmal geeignete Räumlichkeiten. Doch die Suche in der Soester Innenstadt blieb erfolglos.

Die Räume im Steingraben wurden zu klein. Wieder musste die Kindergruppe umziehen. Von August 1990 bis März 1992 konnten in einer Wohnung im Schwedenweg dann 15 Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren von zwei Erzieherinnen an fünf Wochentagen von 8 – 13 Uhr betreut werden. Die Eltern versahen zusätzliche Elterndienste und kochten reihum Mittagessen. Durch die immer professionellere Arbeitsweise der Kindergruppe, lag es nahe, die Gründung einer anerkannten Kindertageseinrichtung anzustreben. Doch bis dahin war es noch ein langer Weg.

Eine Erzieherin wurde für die zunächst fünf, im Sommer 1988 bereits sechs Kinder, im Alter von 1 – 3 Jahren eingestellt. Die große Nachfrage nach Betreuungsmöglichkeiten besonders für Kinder unter drei Jahren vergrößerte die Gruppe schnell.

Im Sommer 1987 schlossen sich einige Eltern mit Ihren Kindern im Alter von 18 Monaten zu einer Krabbelgruppe zusammen. Die Gruppe traf sich regelmäßig in Soest am Opmünderweg mit dem Ziel, eine gemeinsame Betreunung zu organisieren.