Unser Außengelände

In dem großen Garten mit einer Fläche von 1000 Quadratmeter laden ein Klettergerüst mit Rutsche, Schaukeln und ein großer Sandkasten zum Spielen ein.

Im Gartenhaus werden gerne gemütliche Vorlesestunden abgehalten und im Geheimgang, mit duftendem Kräuterbeet, werden neue Piratengeschichten kreiert.

Auf der Rennstrecke können die Fahrzeuge aller Art getestet werden, die sich ansonsten in der efeubewachsenen Scheune befinden.

Unter dem Baum befindet sich eine Rundsitzbank um auch mal eine Pause zu machen und die Natur mit allen Sinnen zu genießen.

Kita Zappelphillipp Pädagogischer Außengelände
Kita Zappelphillipp Matsch

Spielen mit Matsch gehört dazu!

Ganz besonders beliebt ist die Wassermatschanlage im Sandkasten, bei der gerade im Sommer neben einer gelungenen Abkühlung auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Hier kann nach Herzenslust geplanscht, gespritzt und gematscht werden – ein vielseitiges und abwechslungsreiches Spielen und Experimentieren ist garantiert.

Bei Sonne, Wind und Regen...

Unsere Kinder gehen bei jedem Wetter raus und das genießen sie in vollen Zügen.

Ob bei Spaziergängen auf dem Damm und im Dorf oder einfach beim Frischlufttanken im Garten – den Kindern werden täglich Möglichkeiten geboten ihren natürlichen Bewegungsdrang in vollen Zügen auszuleben.

Dabei werden nicht nur ganz nebenbei die grobmotorischen Fähigkeiten verbessert, sondern auch die kognitive Entwicklung der Kinder gefördert. Unsere Kinder nehmen sich und die Umwelt mit allen Sinnen wahr und verstehen somit viele Zusammenhänge aus dem Alltag viel besser.

Kita Zappelphillipp Sonne, Regen
Kita Zappelphillipp idyllisch

Einfach idyllisch!

Die Umgebung der Kindertagesstätte ist geprägt von Feldern, Kuhweiden und Pferdekoppeln. Gerade für Stadtkinder bietet dieses Umfeld eine willkommene Abwechslung. Auf Spaziergängen und kleineren Exkursionen entdecken die Kinder das Landleben und genießen die Ruhe und den wenigen Verkehr.